SERVICE
News
Einkommensteuer - Arbeitnehmer
Um noch rechtzeitig vor der Bundestagswahl diverse Änderungen im Steuerrecht umsetzen zu können, wurden diese in zwei bereits laufende Gesetzgebungsverfahren aufgenommen, die jetzt abgeschlossen sind.
Eine Entschädigungszahlung des Arbeitgebers aufgrund einer möglichen Diskriminierung ist als Schadensersatz kein steuerpflichtiger Arbeitslohn.
Die verschiedenen Aufwandsentschädigungen, die ein ehrenamtlicher Schöffenrichter erhält, sind teilweise steuerfrei und teilweise steuerpflichtig.
Dass bei Fahrten zur Arbeit mit dem eigenen Auto anders als bei öffentlichen Verkehrsmitteln nicht die tatsächlichen Kosten geltend gemacht werden können, verstößt nicht gegen das verfassungsrechtliche Prinzip der Gleichbehandlung.
Für ein gemeinsam genutztes häusliches Arbeitszimmer kann jeder Nutzer den vollen Höchstbetrag von 1.250 Euro steuerlich geltend machen.
Während einer krankheitsbedingten Fahruntüchtigkeit entsteht für den Dienstwagen kein geldwerter Vorteil, wenn mit dem Arbeitgeber ein entsprechendes Nutzungsverbot vereinbart ist.
GROSSMANN, POLZER & PARTNER • Ihr Steuerberater in Bayreuth • Kulmbacher Straße 5 • 95445 Bayreuth • Telefon: 09 21 - 74 65 0 • Telefax: 09 21 - 74 65 10 • info@gpp-steuerberater.de
NEWSLETTER
Wollen Sie immer auf dem neuesten Stand sein?
NewsletterDann abonnieren Sie unseren Newsletter!
INFOCENTER
Noch mehr Information?
InfocenterBesuchen Sie unser Infocenter!
KARRIERE
Erfolgreich durchstarten bei GROSSMANN,
StellenangebotePOLZER & PARTNER!